SpellForce 2 1.00 - Kopierschutz Probleme? Zuerst lesen!

Diskutiere über alle Themen welche zu SpellForce 2 gehören

Moderator: Forum_Manager

Post Reply
User avatar
Unrealmaster
Posts: 55
Joined: Wed 25. Jan 2023, 19:45

SpellForce 2 1.00 - Kopierschutz Probleme? Zuerst lesen!

Post by Unrealmaster »

Hallo liebe mit SpellForce 2 legacy Käufer und Spieler,

Da es mit dem Kopierschutz von SpellForce 2 zu Problemen kommen kann, habe ich hier einige umfangreiche Lösungsvorschläge gepostet.

►Beachtet folgende Punkte:
  • Die DVD sollte nicht verschmutzt oder zerkratzt sein
  • Aktuelle Chipset Treiber für das Mainboard sollten installiert werden
  • Im Geräte Manager (Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Hardware -> Geräte Manager) sollten keine Gerätekonflikte angezeigt werden
  • Vor dem Start sollten alle Hintergrundprogramme deaktiviert sein. Das inludiert auch Antivirus und Firewall Software (Die Software Zonealarm ist z.B. teilweise inkompatibel zu StarForce). Vorallem problematisch sind CD/DVD Brenn- und Emulationsprogramme. Im Falle von Emulationsprogrammen sollten diese probeweise deinstalliert werden.
  • Programme, die auf das DVD Laufwerk zugreifen, sollten in jedem Fall deaktiviert werden.
  • StarForce hat manchmal Probleme mit SCSI Laufwerken. Versucht es daher, wenn möglich, bei einem IDE Laufwerk
  • Bevor es als "geht nicht" eingestuft wird, probiert es doch mal (falls die Möglichkeit besteht) auf einem anderen PC bzw. DVD Laufwerk
  • Für Hardwareschäden, die durch Ein- und Ausstecken von Laufwerken während des Betriebes auftreten, übernimmt kein Hersteller eine Verantwortung. Solche Methoden sollte man unterlassen.
►Bei Problemen:
  • Falls StarForce Probleme bei der Installation zeigt, solltet ihr zuerst mit dem StarForce Removal Tool (einfach aus dem .zip Archiv extrahieren und starten) StarForce deinstallieren, da eventuell noch Fragmente vorhanden sein könnten. Dann versucht erneut die Installation.
  • Falls die Installation klappt, aber es beim Starten zu Problemen kommt, solltet ihr zuerst mit dem Update Tool (einfach aus dem .zip Archiv extrahieren und starten) ein Update des Kopierschutzes durchführen. (siehe Anhang)
  • Falls es zu unüberwindbaren Problemen kommt, bleibt euch nur mehr der Gang zum Support. Dort wird euch auch angeboten, die DVD Abfrage vor dem Spielstart zu deaktivieren.

►Bei Supportanfragen:
Bei korrekter Installation generiert StarForce immer einen Fehlerbericht:



So sollte der StarForce Fehler Screen bei SF2 aussehen.
Klickt bei Bild 1 auf "Informationen". Dann solltet das Interface ca. so wie bei Bild 2 aussehen. Gehe nun auf "Bericht ansehen".
Der Bericht wird nun im Standardtexteditor geöffnet. Dort kannst du ihn über Datei -> Speichern abspeichern. Zu jeder Supportanfrage sollte, wenn möglich, so ein Problembericht angehängt werden.


Supportkontakte

Koch Media/Deep Silver
════════════════════════════════════════════
KOCH Media Deutschland GmbH
Technischer Dienst
Lochhamer Str. 9
D-82152 Planegg/München

Hotline:
hotline@kochmedia.com
Telefon: 0900 1 807 207

Preise aus dem Festnetz:

Deutschland: 0,62 Euro/Min.
Schweiz: 1,19 Fr./Min
Österreich: 0,53 Euro/Min.

Erreichbar Mo-Fr 10-21 Uhr Sa+So 10-16 Uhr
════════════════════════════════════════════


StarForce
════════════════════════════════════════════
In Englisch kommunizieren!
support@star-force.com
════════════════════════════════════════════

StarForce: So installiere ich es richtig!

ich hab mich mal durch die ganzen Supportforen gewühlt und durch probieren herausgefunden wie man Starforce nun korrekt installiert.
Man sollte denken das das doch automatisch geht, ist aber leider nicht so...

1. Hab ich Starforce schon auf meinem PC?
Geht in den Gerätmanager, klick auf "Ansicht" und auf "Ausgeblendete Geräte anzeigen".
Die Starforce-Treiber findet ihr unter "Nicht-PnP-Treiber".

Hier könnte ihr auch gleich feststellen ob ihr ein Problem mit einem der Starforcetreiber habt (dann habt ihr ein gelbes Ausrufezeichen neben dem Treiber).

2. Wie kann ich sicherstellen das ich den neusten Starforcetreiber installiert habe?
Das ist ein bischen tricky...
Hier im Kopierschutz-Thread steht das man sich das Starforce-Update-Tool runterladen soll und den Treiber damit abdaten kann.
Das ist leider in der Praxis nicht korrekt (siehe Punkt 3: Updateprobleme)!

3. Updateprobleme
Wenn ihr kein Starforce-Spiel außer SF2 installiert habt, dann habt ihr durch den Patch 1.01 die neuste SF-Version installiert. Wenn ihr nun das SF-Update-Tool startet, dann bekommt ihr die Meldung das ihr schon die neuste SF-Version installiert habt und das kein Update notwendig ist.
Man könnte meinen das der Updater also nichts verändert hat... Falsch!
Nach einem Neustart von Windows befindet sich im Gerätmanager bei einem der Starforce-Treiber ein gelbes Ausrufezeichen und der Treiber funktioniert nicht mehr ordnungsgemäß. Dies führt zu Instabilität des ganzen PC's. Z. B. braucht der PC teilweise 5 Minuten zu runterfahren, manche Spiele lassen sich nichtmehr öffnen (gerade wenn die eine CD benötigen) etc. etc.
Was lernen wir daraus?
Wenn wir kein anderes Starforce-Spiel installiert haben außer SF2 mit dem Patch 1.01, dann haben wir die neuste Starforce-Version! Wir dürfen aber auf keinen Fall das SF-Update-Tool starten!!!

4. Was ist wenn ich vor der SF2-Installation (mit Patch 1.01) schon ein anderes SF-Spiel installiert hatte?
Tja, dann sollte man meinen das sich SF durch die Installation des Patches 1.01 selbst upgedatet hat! Ist aber nicht so!
Wenn schon ein Starforce-Treiber installiert ist wenn der Patch 1.01 installiert wurde, dann wird der SF-Treiber nicht korrekt upgedatet (ich glaube er wird garnicht verändert). Das Resultat ist zwar auf den ersten Blick nicht fehlerhaft weil SF2 bei mir korrekt funktioniert hat, aber der neuste Treiber ist definitiv nicht installiert.
Also, was tun?
Ganz einfach: Ladet euch das Starforce-Removal-Tool runter und entfernt Starforce von eurem PC.
Nach einem Neustart ist Starforce komplett vom PC verschwunden.
Nun startet SF2 (mit Patch 1.01) und das Spiel stellt fest, das kein SF installiert ist.
Folgt der Anweisung und installiert den SF-Treiber. Jetzt, da wir den SF-Treiber neu installiert habe, ist die Version aktuell (vom 06.04.2006).
Jetzt aber bitte nicht das Update-Tool starten, sonst gibts gelbe Ausrufezeichen im Gerätmanager!

5. Ich weiss nicht ob ich ein anderes SF-Spiel habe, will aber trotzdem den neusten SF-Treiber (vielleicht weil ich Probleme mit meinem PC habe)!
Benutzt das SF-Removal-Tool wie unter Punkt 4 beschrieben und installiert den SF-Treiber über SF2 1.01 neu... jetzt seit ihr up-to-date!

All diese Erkenntnisse habe ich durch lesen und testen auf 2 PC's verifiziert.

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderem helfen!
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
I'm all in favor of the democratic principle that one idiot is as good as one genius, but I draw the line when someone takes the next step and concludes that two idiots are better than one genius.

Leo Szilard
Post Reply

Return to “SpellForce 2 - Allgemeine Diskussionen”