[TOoD] Quickfix-Liste

Diskutiere über alle Themen welche zu SpellForce - The Order of Dawn gehören

Moderator: Forum_Manager

Post Reply
User avatar
Unrealmaster
Posts: 55
Joined: Wed 25. Jan 2023, 19:45

[TOoD] Quickfix-Liste

Post by Unrealmaster »

Hi, seit die SpellForce-Datenbank und Forum aus dem Netz verschwunden ist ist es ziemlich schwierig geworden, die Quickfixe, die über die Jahre für SpellForce 1 geschrieben wurden. Dank Aeos habe ich aber aus den SFDB-Daten die Quickfixe ausgelesen und stelle sie jetzt als neuen Sticky hier rein.

Bei Fragen oder Anregungen, kurze PM an mich.

Graufurt - Introcutscene läufte neu ab und Hauptquest wird neu gestartet
Problem:
Bei nochmaligem Betreten der Karte hat sich der Hauptquest komplett neu gestartet und die Introcutscene läuft neu ab.

Lösung:
An sich ist das nur ein Schönheitsfehler. Dieser Quickfix entfernt den erneut gestarteten Hauptquest.

Code: Select all

Konsole öffnen (CTRL +)

- eingeben:

doscript("GdsVariables")

-runde Klammern
-ENTER, dann
QuestSolve{QuestId = 424}
-ENTER, dann
QuestSolve{QuestId = 425}
Das sollte auf jeden Fall mal den ersten Graufurt-Quest zu den Gelösten Quests legen, dann ist das Questbuch auch wieder aufgeräumt.

Graufurt - Orthanc reagiert nicht mehr auf die Seelensteine

Problem:
Orthanc reagiert nicht auf die Seelensteine / Der Quest für die Seelenwaffe geht nicht weiter

Das kann passieren, wenn die Quest für die Seelenwaffe erst nach dem Erbeuten der Seelensteine angenommen wird.

Lösung:
Noch einmal alle Karten besuchen, wo es die Seelensteine gab. Dann werden die entsprechenden Quests als gelöst erkannt.

Liannon - Fische-Quest nicht mehr lösbar

Problem:
Fische-Quest nicht mehr lösbar

Kann auftreten, wenn man die Goblin-Fischräuber bereits getötet hat, bevor man den Quest von Tyrgar gekriegt hat.

Lösung:

Code: Select all

Konsole öffnen(CTRL +)

- eingeben:

doscript("GdsVariables")

-runde Klammern
-ENTER, dann

QuestSolve{QuestId = 129}
-ENTER
QuestBegin{QuestId = 130}
-ENTER
-wichtig: geschweifte Klammern
Eloni - Tor zu den Freihändlern geht nicht auf

Problem:
Der Dialog bei Lycande oder bei Jenquai funktioniert nicht und das Tor zu den Freihändlern geht nicht auf.

Lösung:

Code: Select all

Konsole öffnen (CTRL +)

- eingeben:

doscript("GdsVariables")

-runde Klammern
-ENTER, dann

SetGlobalFlagTrue{Name = "EloniGateSWOpen"}
-wichtig: geschweifte Klammern hier, keine Zeilenumbrüche
Dies repariert zwar nicht den Dialog, öffnet aber das Tor.

Südliche Windwallberge - Quest zum Sammeln des Beißfarns gilt als nicht gelöst

Problem:
Der Quest zum Sammeln des Beißfarn wird nicht gelöst, obwohl man das Kraut erbeutet hat.

Das führt dazu, dass die Vergiftungsquest für Hörgr nicht weitergeht.

Lösung:

Code: Select all

Konsole öffnen (CTRL +)

- eingeben:

doscript("GdsVariables")

-runde Klammern
-ENTER, dann

QuestSolve{QuestId = 152}
-wichtig: geschwungene Klammern
-ENTER
Nun sollte die Vergiftungsquest weitergehen.

Südliche Windwallberge - Vergiftungsquest gilt nicht als gelöst, Hörgr aber schon tot

Problem:
Hörgr soll noch vergiftet werden, obwohl er schon tot ist.

Dies passiert, wenn Hörger nach Annahme des Vergiftungsquest mit Waffengewalt getötet wurde.

Lösung:
Diese Lösung geht davon aus, dass der Vergiftungsquest bis zu dem Zustand „Tauscht das Fleisch aus“ abgeschlossen wurde.

Code: Select all

Konsole öffnen (CTRL +)

- eingeben:

doscript("GdsVariables")

-ENTER dann für die Subquest

QuestSolve{QuestId = 157}

-ENTER und dann für die gesamte Quest

QuestSolve{QuestId = 148}
Jetzt sollte der Vergiftungsquest bei den gelösten Questen auftauchen.

Grauschattental - Urias ist nicht ansprechbar

Problem:
"Die Maske des Belial"-Quest sagt, man soll mit Urias reden, er ist aber nicht mehr ansprechbar.

Dies kann auftreten, wenn man direkt von den nördlichen Windwallbergen ins Grauschattental durchgebrochen ist und schon Teile des Maskenquests absolviert hat, bevor er richtig gestartet werden konnte.

Lösung:

Code: Select all

Konsole öffnen (CTRL +)

- eingeben:

doscript("GdsVariables")

-runde Klammern
-ENTER, dann

SetNpcFlagFalse{Name = "MaskAsked" , NpcId = 2322 , PlatformId = 12}
-wichtig: geschweifte Klammern hier, keine Zeilenumbrüche
Danach Urias noch einmal ansprechen. er bietet nun den Dialog zu der Maske des Belial wieder an.

Farlorns Heim - Elwen Winterwind ist nicht ansprechbar

Problem:
Elwen Winterwind ist nicht ansprechbar / Der Quest "Splitter des Herbstlichts" kann nicht gelöst werden

Lösung:
Der Dialog ist verloren, aber der Questzustand kann hergestellt werden:

Code: Select all

Konsole öffnen (CTRL +)

- eingeben:

doscript("GdsVariables")

-runde Klammern
-ENTER, dann

QuestBegin{QuestId = 334}
-ENTER, dann
QuestSolve{QuestId = 307}
-wichtig: geschweifte Klammern hier
Das sollte den Quest "Splitter des Herbstlichts" fortsetzen, in dem "so getan wird" als hättest man mit Elwen gesprochen. Die Information was weiter zu tun ist steht im Questbuch.
Kurz gesagt: Der Splitter liegt unter einem Steinblock im Kreis abgebrannter Bäume, südöstlich von Farlorns Handelsposten. Eine Wächterkreatur bewacht ihn. Der Splitter kann aber erst geborgen werden, wenn der Quest "Holt den Splitter..." aktiv ist.

Farlorns Heim - Flint Mortaine ist nicht mehr ansprechbar

Problem:
Flint Mortaine ist nicht mehr ansprechbar.

Dies kann auftreten, wenn ein Schritt des Quests "Wolf und Drache" zu früh gelöst wurde.

Lösung:
Diese Lösung bezieht sich auf einen Stop im "Wolf und Drache"-Quest:

Der letzte Subquest "Sprecht mit den Leuten der roten Legion..." ist grau, also als gelöst im Questbuch markiert, aber keine weitere Subquests sind aktiv. Das kann hiermit behoben werden:

Code: Select all

Konsole öffnen (CTRL +)

- eingeben:

doscript("GdsVariables")

-runde Klammern
-ENTER, dann

QuestBegin{QuestId = 272}
-wichtig: geschweifte Klammern hier
Das sollte die Quest "Sprecht mit den Leuten der roten Legion..." wieder aktivieren (golden). Dann sollte Flint Mortaine noch einmal angesprochen werden, er sollte jetzt die Frage: "Was ist das für ein Land?" anbieten, welche dann die "Wolf und Drache"-Queste korrekt fortführt.
I'm all in favor of the democratic principle that one idiot is as good as one genius, but I draw the line when someone takes the next step and concludes that two idiots are better than one genius.

Leo Szilard
Post Reply

Return to “SpellForce - The Order of Dawn”