[BoW] Quickfix-Liste

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Unrealmaster
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Joined: Wed 25. Jan 2023, 19:45

[BoW] Quickfix-Liste

Post by Unrealmaster »

Hi, seit die SpellForce-Datenbank aus dem Netz verschwunden ist ist es ziemlich schwierig geworden, die Quickfixe, die über die Jahre für SpellForce 1 geschrieben wurden. Dank Aeos habe ich aber aus den SFDB-Daten die Quickfixe ausgelesen und stelle sie jetzt als neuen Sticky hier rein.

Bei Fragen oder Anregungen, kurze PM an mich.

Echosümpfe - Maskierter gibt Quest für Lucius nicht mehr
Problem: Maskierter gibt die Quest für Lucius nicht mehr, Runen-Questkette kann nicht gestartet werden.
Dies kann passieren, wenn man den Maskierten ignoriert und die Echosümpfe erst einmal verlässt.

Lösung:
Dieser Quickfix sollte die Quest zur Rettung von Lucius als gelöst markieren und den Questzustand des Maskierten richtig für den Spawn in Tirganach setzen:

Code:

Code: Select all

Konsole öffnen (CTRL +)

-dann eingeben:

doscript("GdsVariables")
-runde Klammern, dann ENTER
QuestSolve{QuestId = 721}
- ENTER
QuestSolve{QuestId = 730}
- ENTER
- wichtig, geschweifte Klammern beachten
Tipp: Durch Drücken des "oben" Pfeils kann man die letze Eingabe in der Konsole wieder aufrufen, das spart Tipparbeit.

Der Maskierte sollte nun in den Echosümpfen verschwinden und dann im westlich der Stadt Tirganach zu finden sein. Sobald Shal'Dun erreicht ist, wird er sich dann dorthin bewegen.

Tirganach - Flinks Zellentür geht nicht auf
Problem: Flinks Zellentür geht nicht auf

Lösung:

Code:

Code: Select all

Konsole öffnen (CTRL +)

-dann eingeben:

SetItemFlagTrue { Name = "PlayerHasItemFlinksCellKey"}
- ENTER
Tirganach - Tor in Richtung Gletscherbruch geht nicht auf
Problem: Tor in Richtung Gletscherbruch geht nicht auf

Lösung:
Das Tor ist nicht per Konsole zu öffnen, da hilft dann nur ein Teleport-Cheat.

Code:

Code: Select all

-Konsole öffnen (CTRL +)

-eingeben:

doscript("GdsVariables")
-runde KLammern, ENTER

Application:TeleportAvatar(262,403)
-runde Klammern, ENTER
Schattengrenze - Quest das Sigel der Bestie nicht mehr lösbar
Problem: Quest das Sigel der Bestie ist nicht mehr lösbar
Das kann auftreten, wenn die Gegenstände schon bei den Schreinen abgegeben wurden, bevor der Quest dafür aktiv war.

Lösung:

Code:

Code: Select all

-Konsole öffnen (CTRL +)

-eingeben:

doscript("GdsVariables")
-runde Klammern, ENTER

SetItemFlagTrue {Name = "PlayerHasItemSanduhr"}
- ENTER
SetItemFlagTrue {Name = "PlayerHasItemBlutphiole"}
- ENTER
SetItemFlagTrue {Name = "PlayerHasItemKerze"}
- ENTER
Damit wird die Existenz der drei Gegenstände simuliert.

Shal'Dun - Craig ist gestorben und für die Abrgund-Quest nicht mehr auffindbar
Problem: Craig ist durch einen Angriff gestorben und später für die Abgrund-Quest nicht mehr auffindbar

Lösung:
Der Fix bezieht sich auf eine Situation, wenn Craig NICHT durch die Mondstadt (bzw. den Maskierten), sondern durch einen sonstigen Angriff ums Leben kommt und damit kein NPC (weder Craig noch der Maskierte) für den Dialog über den Schlüssel bzw. Glutstein zur Verfügung steht.

Wir müssen eine Questbedingung weiterschalten und ein Tor öffnen. Dazu:

Code:

Code: Select all

Konsole öffnen (CTRL +)

-eingeben:

doscript("GdsVariables")
-runde Klammern, ENTER
QuestSolve{QuestId = 747}
-ENTER
QuestBegin{QuestId = 751}
-ENTER
SetItemFlagTrue{Name = "PlayerHasItemGlowstone"}
-ENTER
-wichtig: geschweifte Klammern
Das sollte die Quest "Redet mit Craig" lösen und "Betretet das Portal zum Abgrund" starten. Das Tor vor dem Portal zum Abgrund danach ansprechen, es sollte sich so öffnen lassen, als hätte man den Glutstein-Schlüssel.

Glutfänge - Quest zum Halten der vier Feuer wird nicht gelöst
Problem: Quest zum Halten der vier Feuer wird nicht gelöst.

Manchmal hält man alle vier Feuer, dennoch aktualisiert sich der Quest nicht und man wird weiterhin von Schatten bedrängt.

Lösung:
Dieser Quickfix sollte die Lösung der "Halte die vier Feuer" Subquest der "Schattenschwert" Quest ermöglichen.

Code:

Code: Select all

Konsole öffnen (CTRL +)

-dann eingeben:

ResetGlobalCounter{Name = "ObeliskenZaehler1P111"}
- ENTER
ResetGlobalCounter{Name = "ObeliskenZaehler2P111"}
- ENTER
ResetGlobalCounter{Name = "ObeliskenZaehler3P111"}
- ENTER
ResetGlobalCounter{Name = "ObeliskenZaehler4P111"}
- ENTER
- wichtig, geschweifte Klammern beachten
Tipp: Durch Drücken des "oben" Pfeils kann man die letze Eingabe in der Konsole wieder aufrufen, das spart Tipparbeit.

Dann musst man alle Feuer zusammen noch ca. 3 Minuten halten (sie sollten jetzt auch heller brennen), bis es weitergeht.

Abgrund - Cenwen schaltet den Dialog nicht an/Der Befreiungsquest geht nicht weiter
Problem: Cenwen schaltet Dialog nicht an / Befreiungsquest geht nicht weiter.

Lösung:

Code:

Code: Select all

-Konsole öffnen (CTRL +)

-eingeben:

doscript("GdsVariables")
-runde Klammern, ENTER

SetGlobalFlagTrue {Name = "P113DialogCenwenAn"}
- wichtig: geschweifte Klammern hier, ENTER
SetGlobalFlagTrue{Name = "CenwenIsFree"}
- ENTER
QuestSolve{QuestId = 697}
- ENTER
QuestBegin{QuestId = 699}
- ENTER
I'm all in favor of the democratic principle that one idiot is as good as one genius, but I draw the line when someone takes the next step and concludes that two idiots are better than one genius.

Leo Szilard
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