Page 4 of 4

Re: SpellForce Revisited - Version 1.30 released!

Posted: Sat 13. Sep 2025, 12:09
by peterpoepveter
Anyone knows a fix or a different version i can try?

Re: SpellForce Revisited - Version 1.30 released!

Posted: Sun 14. Sep 2025, 12:33
by Shar Dundred
Those lvl 24 Orcs only spawn once you completed a late game quest; them appearing at all for you makes me think that their script files (and possibly ALL scripts) are not in the correct location.

Re: SpellForce Revisited - Version 1.30 released!

Posted: Tue 7. Oct 2025, 21:38
by Shanks98
Hallo zusammen,

ich versuche seit einiger Zeit, Shar Dundred’s SpellForce Revisited 1.3 RC mit der Steam-Version von SpellForce Platinum Edition zum Laufen zu bringen – leider bisher ohne Erfolg.

Ich beschreibe hier einmal genau, wie ich vorgegangen bin:

Ich habe in Steam die Beta-Version auf „Keine“ gestellt (später auch mit „original1.54“ und „publictest“ getestet).

Dann habe ich SpellForce neu installiert (frisch, keine alten Dateien).

Anschließend habe ich den Installer „Shars_SF_Revisited_1_3_Mod_Setup.exe“ heruntergeladen und als Administrator ausgeführt.

Der Installer hat den Pfad C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\SpellForce Platinum Edition automatisch erkannt.

Im Setup stand als Target Game Version 1.61, also habe ich die Installation durchgeführt.

Nach der Installation kam die Meldung „Setup completed!“, alles schien korrekt installiert zu sein.

Im SpellForce-Ordner befinden sich nun viele aktualisierte Unterordner (data, animation, script usw.), aber keine „SpellForce_mod.exe“ oder andere neue Startdatei.

Wenn ich das Spiel über Steam starte, erscheint nur die normale Vanilla-Version (kein Revisited-Menü, kein Hinweis auf Version 1.3 RC).

Ich habe auch versucht, Steam als Administrator zu starten, sowie .NET Framework zu prüfen – alles vorhanden.
Der Mod-Ordner „SpellForceRevisited 1.3 for 154 and 161“ wurde korrekt entpackt, die Dateien befinden sich im Hauptverzeichnis.

Hat jemand eine Idee, warum die Mod-EXE nicht erzeugt wird oder wie ich Revisited bei der Steam-Version aktivieren kann?
Ich vermute, dass Steam vielleicht die EXE blockiert oder sie an einem anderen Ort abgelegt wurde.

Vielen Dank für jede Hilfe! 🙏

Gruß
Simon

Hi everyone,

I’ve been trying to get Shar Dundred’s SpellForce Revisited 1.3 RC running with the Steam version of SpellForce Platinum Edition, but so far without success.

Here’s exactly what I did:

In Steam, I set the Beta option to “None” (also tested with “original1.54” and “publictest”).

Performed a fresh installation of SpellForce (no leftover files).

Downloaded “Shars_SF_Revisited_1_3_Mod_Setup.exe” and ran it as Administrator.

The installer automatically detected my path:
C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\SpellForce Platinum Edition

The setup showed Target Game Version 1.61, so I installed the mod.

The installer finished successfully with “Setup completed!”.

The game folders (data, animation, script, etc.) were updated, but no “SpellForce_mod.exe” was created.

When launching SpellForce via Steam, the vanilla version appears — no “Revisited” label or version 1.3 RC in the menu.

I also ran Steam as admin and checked .NET Framework (everything’s installed).
The mod archive “SpellForceRevisited 1.3 for 154 and 161” was extracted and all files are in the main directory.

Does anyone know why the Mod EXE is missing or how to make Revisited start properly with the Steam version?
Maybe Steam blocks the EXE or the installer places it somewhere else?

Thanks a lot for any help! 🙏

Best,
Simon

Re: SpellForce Revisited - Version 1.30 released!

Posted: Wed 8. Oct 2025, 00:05
by NeoX
hi,
Shanks98 wrote: Tue 7. Oct 2025, 21:38 Hallo zusammen,

ich versuche seit einiger Zeit, Shar Dundred’s SpellForce Revisited 1.3 RC mit der Steam-Version von SpellForce Platinum Edition zum Laufen zu bringen – leider bisher ohne Erfolg.

Ich beschreibe hier einmal genau, wie ich vorgegangen bin:

Ich habe in Steam die Beta-Version auf „Keine“ gestellt (später auch mit „original1.54“ und „publictest“ getestet).

Dann habe ich SpellForce neu installiert (frisch, keine alten Dateien).

Anschließend habe ich den Installer „Shars_SF_Revisited_1_3_Mod_Setup.exe“ heruntergeladen und als Administrator ausgeführt.

Der Installer hat den Pfad C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\SpellForce Platinum Edition automatisch erkannt.

Im Setup stand als Target Game Version 1.61, also habe ich die Installation durchgeführt.

Nach der Installation kam die Meldung „Setup completed!“, alles schien korrekt installiert zu sein.

Im SpellForce-Ordner befinden sich nun viele aktualisierte Unterordner (data, animation, script usw.), aber keine „SpellForce_mod.exe“ oder andere neue Startdatei.

Wenn ich das Spiel über Steam starte, erscheint nur die normale Vanilla-Version (kein Revisited-Menü, kein Hinweis auf Version 1.3 RC).

Ich habe auch versucht, Steam als Administrator zu starten, sowie .NET Framework zu prüfen – alles vorhanden.
Der Mod-Ordner „SpellForceRevisited 1.3 for 154 and 161“ wurde korrekt entpackt, die Dateien befinden sich im Hauptverzeichnis.

Hat jemand eine Idee, warum die Mod-EXE nicht erzeugt wird oder wie ich Revisited bei der Steam-Version aktivieren kann?
Ich vermute, dass Steam vielleicht die EXE blockiert oder sie an einem anderen Ort abgelegt wurde.

Vielen Dank für jede Hilfe! 🙏

Gruß
Simon

Hi everyone,

I’ve been trying to get Shar Dundred’s SpellForce Revisited 1.3 RC running with the Steam version of SpellForce Platinum Edition, but so far without success.

Here’s exactly what I did:

In Steam, I set the Beta option to “None” (also tested with “original1.54” and “publictest”).

Performed a fresh installation of SpellForce (no leftover files).

Downloaded “Shars_SF_Revisited_1_3_Mod_Setup.exe” and ran it as Administrator.

The installer automatically detected my path:
C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\SpellForce Platinum Edition

The setup showed Target Game Version 1.61, so I installed the mod.

The installer finished successfully with “Setup completed!”.

The game folders (data, animation, script, etc.) were updated, but no “SpellForce_mod.exe” was created.

When launching SpellForce via Steam, the vanilla version appears — no “Revisited” label or version 1.3 RC in the menu.

I also ran Steam as admin and checked .NET Framework (everything’s installed).
The mod archive “SpellForceRevisited 1.3 for 154 and 161” was extracted and all files are in the main directory.

Does anyone know why the Mod EXE is missing or how to make Revisited start properly with the Steam version?
Maybe Steam blocks the EXE or the installer places it somewhere else?

Thanks a lot for any help! 🙏

Best,
Simon
Kann es sein das es in einem anderen Ordner installiert wird oder du es doch aktiv hast, aber ohne symbohlic?
Installiere mal das spiel komplett neu aber auf version 1.54 und versuche dann mal den mod.

Nicht das Steam etwas zurück setzt.

Grüße: NeoX

Re: SpellForce Revisited - Version 1.30 released!

Posted: Sun 12. Oct 2025, 13:19
by Shanks98
NeoX wrote: Wed 8. Oct 2025, 00:05 hi,
Shanks98 wrote: Tue 7. Oct 2025, 21:38 Hallo zusammen,

ich versuche seit einiger Zeit, Shar Dundred’s SpellForce Revisited 1.3 RC mit der Steam-Version von SpellForce Platinum Edition zum Laufen zu bringen – leider bisher ohne Erfolg.

Ich beschreibe hier einmal genau, wie ich vorgegangen bin:

Ich habe in Steam die Beta-Version auf „Keine“ gestellt (später auch mit „original1.54“ und „publictest“ getestet).

Dann habe ich SpellForce neu installiert (frisch, keine alten Dateien).

Anschließend habe ich den Installer „Shars_SF_Revisited_1_3_Mod_Setup.exe“ heruntergeladen und als Administrator ausgeführt.

Der Installer hat den Pfad C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\SpellForce Platinum Edition automatisch erkannt.

Im Setup stand als Target Game Version 1.61, also habe ich die Installation durchgeführt.

Nach der Installation kam die Meldung „Setup completed!“, alles schien korrekt installiert zu sein.

Im SpellForce-Ordner befinden sich nun viele aktualisierte Unterordner (data, animation, script usw.), aber keine „SpellForce_mod.exe“ oder andere neue Startdatei.

Wenn ich das Spiel über Steam starte, erscheint nur die normale Vanilla-Version (kein Revisited-Menü, kein Hinweis auf Version 1.3 RC).

Ich habe auch versucht, Steam als Administrator zu starten, sowie .NET Framework zu prüfen – alles vorhanden.
Der Mod-Ordner „SpellForceRevisited 1.3 for 154 and 161“ wurde korrekt entpackt, die Dateien befinden sich im Hauptverzeichnis.

Hat jemand eine Idee, warum die Mod-EXE nicht erzeugt wird oder wie ich Revisited bei der Steam-Version aktivieren kann?
Ich vermute, dass Steam vielleicht die EXE blockiert oder sie an einem anderen Ort abgelegt wurde.

Vielen Dank für jede Hilfe! 🙏

Gruß
Simon

Hi everyone,

I’ve been trying to get Shar Dundred’s SpellForce Revisited 1.3 RC running with the Steam version of SpellForce Platinum Edition, but so far without success.

Here’s exactly what I did:

In Steam, I set the Beta option to “None” (also tested with “original1.54” and “publictest”).

Performed a fresh installation of SpellForce (no leftover files).

Downloaded “Shars_SF_Revisited_1_3_Mod_Setup.exe” and ran it as Administrator.

The installer automatically detected my path:
C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\SpellForce Platinum Edition

The setup showed Target Game Version 1.61, so I installed the mod.

The installer finished successfully with “Setup completed!”.

The game folders (data, animation, script, etc.) were updated, but no “SpellForce_mod.exe” was created.

When launching SpellForce via Steam, the vanilla version appears — no “Revisited” label or version 1.3 RC in the menu.

I also ran Steam as admin and checked .NET Framework (everything’s installed).
The mod archive “SpellForceRevisited 1.3 for 154 and 161” was extracted and all files are in the main directory.

Does anyone know why the Mod EXE is missing or how to make Revisited start properly with the Steam version?
Maybe Steam blocks the EXE or the installer places it somewhere else?

Thanks a lot for any help! 🙏

Best,
Simon
Kann es sein das es in einem anderen Ordner installiert wird oder du es doch aktiv hast, aber ohne symbohlic?
Installiere mal das spiel komplett neu aber auf version 1.54 und versuche dann mal den mod.

Nicht das Steam etwas zurück setzt.

Grüße: NeoX
Guten Morgen , vielen Dank für die schnelle Rückmeldung 😁
Ich kann mal nachschauen ob die Mod-exe irgendwo in einem anderen Ordner installiert wird.
Wenn ich die Version 1.54 starten will benötige ich einen Schlüssel um das Spiel zu starten.
Ich hab hier im Forum gesehen , es gibt einen Universalschlüssel, den habe ich versucht aber es hat nicht funktioniert. Muss man alles groß oder klein schreiben ? Muss mit Bindestrichen gearbeitet werden ?

Mit freundlichen Grüßen
Simon

Re: SpellForce Revisited - Version 1.30 released!

Posted: Sun 12. Oct 2025, 14:09
by NeoX
hi,
Shanks98 wrote: Sun 12. Oct 2025, 13:19
NeoX wrote: Wed 8. Oct 2025, 00:05 hi,
Shanks98 wrote: Tue 7. Oct 2025, 21:38 Hallo zusammen,

ich versuche seit einiger Zeit, Shar Dundred’s SpellForce Revisited 1.3 RC mit der Steam-Version von SpellForce Platinum Edition zum Laufen zu bringen – leider bisher ohne Erfolg.

Ich beschreibe hier einmal genau, wie ich vorgegangen bin:

Ich habe in Steam die Beta-Version auf „Keine“ gestellt (später auch mit „original1.54“ und „publictest“ getestet).

Dann habe ich SpellForce neu installiert (frisch, keine alten Dateien).

Anschließend habe ich den Installer „Shars_SF_Revisited_1_3_Mod_Setup.exe“ heruntergeladen und als Administrator ausgeführt.

Der Installer hat den Pfad C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\SpellForce Platinum Edition automatisch erkannt.

Im Setup stand als Target Game Version 1.61, also habe ich die Installation durchgeführt.

Nach der Installation kam die Meldung „Setup completed!“, alles schien korrekt installiert zu sein.

Im SpellForce-Ordner befinden sich nun viele aktualisierte Unterordner (data, animation, script usw.), aber keine „SpellForce_mod.exe“ oder andere neue Startdatei.

Wenn ich das Spiel über Steam starte, erscheint nur die normale Vanilla-Version (kein Revisited-Menü, kein Hinweis auf Version 1.3 RC).

Ich habe auch versucht, Steam als Administrator zu starten, sowie .NET Framework zu prüfen – alles vorhanden.
Der Mod-Ordner „SpellForceRevisited 1.3 for 154 and 161“ wurde korrekt entpackt, die Dateien befinden sich im Hauptverzeichnis.

Hat jemand eine Idee, warum die Mod-EXE nicht erzeugt wird oder wie ich Revisited bei der Steam-Version aktivieren kann?
Ich vermute, dass Steam vielleicht die EXE blockiert oder sie an einem anderen Ort abgelegt wurde.

Vielen Dank für jede Hilfe! 🙏

Gruß
Simon

Hi everyone,

I’ve been trying to get Shar Dundred’s SpellForce Revisited 1.3 RC running with the Steam version of SpellForce Platinum Edition, but so far without success.

Here’s exactly what I did:

In Steam, I set the Beta option to “None” (also tested with “original1.54” and “publictest”).

Performed a fresh installation of SpellForce (no leftover files).

Downloaded “Shars_SF_Revisited_1_3_Mod_Setup.exe” and ran it as Administrator.

The installer automatically detected my path:
C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\SpellForce Platinum Edition

The setup showed Target Game Version 1.61, so I installed the mod.

The installer finished successfully with “Setup completed!”.

The game folders (data, animation, script, etc.) were updated, but no “SpellForce_mod.exe” was created.

When launching SpellForce via Steam, the vanilla version appears — no “Revisited” label or version 1.3 RC in the menu.

I also ran Steam as admin and checked .NET Framework (everything’s installed).
The mod archive “SpellForceRevisited 1.3 for 154 and 161” was extracted and all files are in the main directory.

Does anyone know why the Mod EXE is missing or how to make Revisited start properly with the Steam version?
Maybe Steam blocks the EXE or the installer places it somewhere else?

Thanks a lot for any help! 🙏

Best,
Simon
Kann es sein das es in einem anderen Ordner installiert wird oder du es doch aktiv hast, aber ohne symbohlic?
Installiere mal das spiel komplett neu aber auf version 1.54 und versuche dann mal den mod.

Nicht das Steam etwas zurück setzt.

Grüße: NeoX
Guten Morgen , vielen Dank für die schnelle Rückmeldung 😁
Ich kann mal nachschauen ob die Mod-exe irgendwo in einem anderen Ordner installiert wird.
Wenn ich die Version 1.54 starten will benötige ich einen Schlüssel um das Spiel zu starten.
Ich hab hier im Forum gesehen , es gibt einen Universalschlüssel, den habe ich versucht aber es hat nicht funktioniert. Muss man alles groß oder klein schreiben ? Muss mit Bindestrichen gearbeitet werden ?

Mit freundlichen Grüßen
Simon
du musst den Key exakt so eingeben wie er dasteht und ja, der key muss bei 1.54 eingegeben werden da das game normalerweise immer mit einem lizenz-key kommt.

Und du siehst den installationspfad im Setup.

Grüße: NeoX