Page 1 of 1

Bei Problemen mit dem MP, zuerst hier lesen (2004 Legacy)

Posted: Fri 24. Feb 2023, 11:24
by Unrealmaster
Hi!

In diesem Beitrag werden die meist gestellten Fragen aus dem Forum zum Multiplayer Bereich beantwortet.

Stand: 29. November 2004

Gamehosting im Internet hinter NAT / Firewall bzw Routern
Gamehosting im Internet hinter NAT / Firewall ist immer so eine Sache und kann generell problematisch sein. Da immer mehr User, aufgrund der modernen DSL Technik, einen Router einsetzen, steigt die Bedeutung dieser Problematik.
Es gibt einige Ports (UDP & TCP), die entsprechend konfiguriert werden müssen, das kann einiges an Administrationsaufwand bedeuten und es ist nicht sichergestellt, dass dies zufriedenstellend funktioniert.

Für Multiplayer-Spiele im Internet über Gamespy sind folgende Ports notwendig:

Code: Select all

    UDP 2302-2400
    UDP 2801
    TCP 3783
    UDP 3783
    UDP 6073
    UDP 6515
    UDP 6500
    TCP 6667
    UDP 13139
    UDP 27900
    TCP 28900
    TCP 29900
    TCP 29901
Es exisitiert eine einfachere Lösung:
Fast jeder moderne Router hat eine sogenannte DMZ Funktion. (manche nennen es auch Virtual Host), dort trägt man den Rechner, der hosten soll ein und es funktioniert meist auf Anhieb. Die genaue Funktions- und Konfigurationsweise ist von Modell zu Modell von dem jeweiligen Hersteller unterscheidlich gelöst, daher kann hier leider keine generelle SChritt-für-Schritt Anleitung gegeben werden.
  • Clients hinter Router (Firewall und NAT) ist übrigens generell kein Problem.
  • Excess Flood Problematik im Multiplayer
    Es ist aufgefallen, dass es bei Parteien ab drei Spielern zu einer Warnmeldung von GameSpy "Excess Flood" mit einer Zahl dahinter kommen kann. Wir haben uns bereits mit GameSpy in Verbindung gesetzt. Sie schauen sich dies an und es wird an einer Lösung gearbeitet.
  • Wenn man sich einem Multiplayerspiel per Internet anschließt (Client) und beim Starten dauerhaft "Bitte warten" erscheint, kann es hilfreich sein, die Firewall Einstellungen in den Spieloptionen umzuschalten.
  • Um Spellforce im Internet spielen zu können, muss kein GameSpy auf dem PC installiert sein. Der InGame Browser ist selbstständig.
Da in sehr vielen threads die gleichen Fragen zum Thema "Wie kann ich SF im MP zocken" gestellt werden, habe ich beschlossen, eine Auflistung der mir bekannten Problemlöser zu machen. Ihr könnt gerne Ergänzen oder mich berichtigen, falls ich Stuss erzähle:

1. Router: Oft wird das Spiel durch Router gestört. Sollte man diese für die Zeit des Zockens nicht umgehen können, so muss man im Optionsmenue von Spellforce Einstellung "Hinter Router" bzw. "Hinter Firewall" einstellen. Sollte das nicht zum Erfolg führen, hilft oft ein Blick ins Handbuch. Dort sind auf den letzten Seiten zumindest bei bow), alle zu öffnenden Ports und ein paar weitere Hinweise zu finden. Man sollte außerdem die spellforce.exe als für das internet zugelassene Datei in den Routereinstellungen festlegen.

2. Firewall: Da Router eingebaute Firewalls haben, die schlussendlich genauso funktionieren wie normale Firewalls, gilt hier erstmal grundsätzlich das, was auch schon unter Router steht. Wenn man keine extrem wichtigen bzw. vertraulichen Daten auf ist es auch eine Option, die Firewall für die Zeit des Spielens zu deaktivieren. Ansonsten sollte man sich sowieso jeden Internetbesuch zwei mal überlegen. Für diese gibt es aber immernoch die Möglichkeit, die Daten auf einer exteren Frestplatte, oder auf einem Zweitrechner zu lagern, so dass man die Firewall ausschalten kann.

3. Virenscanner und andere Programme: Oft können auch im Hintergrund laufende Virenscanner das Spiel stören, und somit ein Netzwerkspiel unmöglich machen. Es ist deshalb zu empfehlen, alle nicht unbedingt nötigen Hintergrundprogramme zu beenden.

4. Patch: Alle am Spiel beteiligten Spieler müssen Spellforce auf der selben Version haben, ansonsten ist ein Netzwerkspiel nicht möglich. Auch kann ein Patch Fehler beheben, die ein Netzwerkspiel verhindert haben. Informationen über aktuelle Patchs findet ihr auf der offiziellen Spellforce Website. Für alle die Spellforce online spielen wollen ist es ratsam den aktuellesten Patch 1.52 von hier zu installieren. Besitzer von Spielemagazin-Versionen haben 1.54 und können nur untereinander spielen.

5. optimiertes System: Vorallem wichtig, damit das Spiel, wenn es denn einmal läuft auch gut läuft. In selten Fällen, kann wahrscheinlich auch ein schlecht aufgeräumtes System zu Abstürtzen führen. Die wichtigsten Dinge sind, a.) Datein, die man kennt und von dehnen man sich sicher ist, dass man sie nicht benötigt, zu löschen, b.) regelmäßig zu Defragmentieren und c.) Scan disk/Datenträgerbereinigung durchzuführen. Es ist weiterhin zu empfehlen optimierungstools wie TuneUp durchlaufen zu lassen.

6. Treiber: Gerätetreiber sollten alle auf dem neusten Stand sein, dass gilt vorallem für die Grafikkarte (Trieber unter http://www.ati.com oder http://www.nvidia.com), aber auch für zum Beispiel für Chipsatztreiber oder die Treiber der Netzwerkkarte.

7. Cracks, images etc.: Wer Spellforce mit Hilfe solcher Raubprogramme spielt, braucht sich hier nicht im Forum zu beschweren, dass nichts funktioniert. Da ist durchaus so gedacht.

8. Hardware/Internetverbindung: Unter Umständen kann eure Hardware auch einfach nicht auf den Betrieb im Internet ausgelegt sein, besonders bei Systemen nah an der "Verpackungsgrenze". Außerdem kann eine Fehlerhafte Internetverbindung voliegen, oder eine Verbindung, die nicht schnell genug ist (obwohl das eher Auswirkung auf die Geschwindigkeit, als auf die Funktion an sich haben sollte). Unter Hardware fällt auch ein funktionierendes LAN/Telefonkabel.

9. Gamespy: Gamespy ist schon ein seltsames Programm mit seltsamen Macken. So kann es zum Beispiel sein, dass es wegen unerlaubten nicks oder falschen CD-keys Alarm schlägt (auch bei richtigen CD-keys wohlgemerkt). Bei solche Fällen, nick wechseln, bzw. programm beenden und neustarten. Gamespy fehler sind meiner Erfahrung nach nicht dauerhaft.

10. Server: Server die mit roten punkten gekennzeichnet sind sind nichtmehr joinbar. Das kann an der Version liegen, daran, dass der Host den Server bereits geschlosen hat, oä. Auf alle fälle ist dies kein Fehler des MP, sondern gewollt.

11. IP: Bei manchen Systemen kann es sein, dass der Rechner keine IP besitzt (bzw. diese entfernt wurde), ohne IP, funktioniert das Spiel nicht, also das checken.

12. LAN: Beim spiel im LAN gibts es hautsächlich drei Dinge zu beachten, a.) gleiches Betriebssystem, ist immer von Vorteil wenn beide Spieler das gleiche Betriebssystem haben. Ansonsten kann es sehr schwer bis unmöglich werden eine LAN-Verbindung zu stande zu bekommen. b.) Angepasste IP. Die IP-Aresse der Spieler muss angepasst sein,d.h. sie sind bis auf die letzte Stelle gleich (Bsp.: Spieler A IP: 123.456.0.12 ; Spieler B IP: 123.456.0.18 ; Die beiden Adressen haben in den ersten 3 Stellen die gleichen Zahlen stehen haben, die letzte Zahl ist variierbar). c.) Gleiche Arbeitsgruppe. Beim LAN-Speil ist es von Vorteil in der gleichen Arbeitsgruppe zu sein (Bsp.: MSHEIMNETZ oder WORKGROUP), dies stellt man unter Netzwerkverbindungen > kleines Heim oder Firmennetzwerk einrichten ein. Diese Tips sind nicht immer unbedingt nötig, aber von Vorteil.

13.Host: Ein PC kann zufällig gut, oder schlecht als Serverhost geeignet sein. Am besten man wechselt sich mit hosten ab, solange bis man eine gute Lösung gefunden hat.

Gleiche Betriebssysteme sind nicht voraussetzung für ein LAN-Spiel.

Es ist genausogut möglich ein LAN-Spile zu führen wenn auf einem Rechner z.B. Win XP Home installiert ist, auf dem anderen aber z.B. Win98.

Einzigste Voraussetzung für ein LAN-Spiel ist, daß auf beiden PC's das TCP/IP Protokoll installiert ist und daß sich beide Rechner in der selben Arbeitsgruppe (Domäne/Netz) befinden.
Probleme können hier auch wieder Firewalls machen, auch auf die XP interne ist zu achten.

Als Faustregel kann man sagen:
Sehen sich die PC#s gegenseitig im Netzwerk und ist ein Datenaustausch möglich, so kann auch ein LAN-Spiel gemacht werden.

Sonstige Anmerkungen:

Zu 1.)
Routerfirewalls sind Port und/oder IP bassierend, und damit keine Firewall im üblichen Sinne, sondern Filterregeln, es ist nicht möglich dort Anwendungen zu blocken oder frei zu geben.
Ein Router wird nie eine Ausgehende Verbindung blocken, es sei denn der benutzte Port, bzw. die Ziel IP ist explizit in einer ausgehenden Filterregel geblockt.

Ankommende Datenpakete werden nur dann weitergeleitet wenn diese entweder
a) vom LAN aus angefordert waren, oder
b) eine Weiterleitung der Ports stattgefunden hat.

Zu 3.)
Ein aktiver Virenscanner dürfte den MP nur insofern beeinflussen, als daß dieser das System zusätzlich belastet und daher die Verbindung asyncron wird.

Es kann durchaus sinnvoll sein den Virenscanner bei Verbindungsproblemen zu testzwecken zu deaktivieren um die Fehlersuche zu erleichtern.
Bei Kombiprogrammen, z.B. Norton Internet Security, ist meist nicht der Virenscanner Ursache von Verbindungsproblemen, sondern eine nicht korrekt konfigurierte Firewall.

Zu 9.)
Gamespy muss nicht insatlliert sein um im MP zu spielen!
SF TOoD und BoW nutzen nur die Plattform von Gamespy für den MP.

Eine Firewall muss korrekt konfiguriert sein, damit der MP trotz aktiver Firewall funktiniert.

Folgende Ports müssen dazu in der Firewall geöffnet sein:
  • 6667 TCP (IRC Chat)
  • 28910 TCP (Gamespy Masterserver)
  • 2801 UDP (Spell Force Game)
  • 6073 UDP (SF Spieleliste)
  • 6515 UDP (Dirktplay)
  • 27900 UDP (Gamespy Masterserver und Gamespy Abfragen)
  • 29910 UDP (Gamespy ?)
  • 13139 UDP (Spielerpings)
Es müssen alle hier aufgeführten Ports offen sein, nicht nur die im Hamndbuch aufgeführten!
Eine (Software)Firewall funktioniert anders als ein Router!
Diese blockt auch ausgehende Verbindungen.

Bekannte Probleme bei Zonealarm:

Es ist nicht möglich den MP bei aktivierterm Zonealarm Free-Version zu nutzen, da ein Eintrag der Spellforce.exe mit Serverrechten nicht genügt.
Bei der Pro-Version ist es möglich Ports zu öffnen, sind hier die oben aufgeführten Ports geöffnet worden, so sollte einem MP-Spiel nichts im Wege stehen.