[TOoD] Quickfix-Liste
Posted: Wed 1. Mar 2023, 14:04
Hi, seit die SpellForce-Datenbank und Forum aus dem Netz verschwunden ist ist es ziemlich schwierig geworden, die Quickfixe, die über die Jahre für SpellForce 1 geschrieben wurden. Dank Aeos habe ich aber aus den SFDB-Daten die Quickfixe ausgelesen und stelle sie jetzt als neuen Sticky hier rein.
Bei Fragen oder Anregungen, kurze PM an mich.
Graufurt - Introcutscene läufte neu ab und Hauptquest wird neu gestartet
Problem:
Bei nochmaligem Betreten der Karte hat sich der Hauptquest komplett neu gestartet und die Introcutscene läuft neu ab.
Lösung:
An sich ist das nur ein Schönheitsfehler. Dieser Quickfix entfernt den erneut gestarteten Hauptquest.
Das sollte auf jeden Fall mal den ersten Graufurt-Quest zu den Gelösten Quests legen, dann ist das Questbuch auch wieder aufgeräumt.
Graufurt - Orthanc reagiert nicht mehr auf die Seelensteine
Problem:
Orthanc reagiert nicht auf die Seelensteine / Der Quest für die Seelenwaffe geht nicht weiter
Das kann passieren, wenn die Quest für die Seelenwaffe erst nach dem Erbeuten der Seelensteine angenommen wird.
Lösung:
Noch einmal alle Karten besuchen, wo es die Seelensteine gab. Dann werden die entsprechenden Quests als gelöst erkannt.
Liannon - Fische-Quest nicht mehr lösbar
Problem:
Fische-Quest nicht mehr lösbar
Kann auftreten, wenn man die Goblin-Fischräuber bereits getötet hat, bevor man den Quest von Tyrgar gekriegt hat.
Lösung:
Eloni - Tor zu den Freihändlern geht nicht auf
Problem:
Der Dialog bei Lycande oder bei Jenquai funktioniert nicht und das Tor zu den Freihändlern geht nicht auf.
Lösung:
Dies repariert zwar nicht den Dialog, öffnet aber das Tor.
Südliche Windwallberge - Quest zum Sammeln des Beißfarns gilt als nicht gelöst
Problem:
Der Quest zum Sammeln des Beißfarn wird nicht gelöst, obwohl man das Kraut erbeutet hat.
Das führt dazu, dass die Vergiftungsquest für Hörgr nicht weitergeht.
Lösung:
Nun sollte die Vergiftungsquest weitergehen.
Südliche Windwallberge - Vergiftungsquest gilt nicht als gelöst, Hörgr aber schon tot
Problem:
Hörgr soll noch vergiftet werden, obwohl er schon tot ist.
Dies passiert, wenn Hörger nach Annahme des Vergiftungsquest mit Waffengewalt getötet wurde.
Lösung:
Diese Lösung geht davon aus, dass der Vergiftungsquest bis zu dem Zustand „Tauscht das Fleisch aus“ abgeschlossen wurde.
Jetzt sollte der Vergiftungsquest bei den gelösten Questen auftauchen.
Grauschattental - Urias ist nicht ansprechbar
Problem:
"Die Maske des Belial"-Quest sagt, man soll mit Urias reden, er ist aber nicht mehr ansprechbar.
Dies kann auftreten, wenn man direkt von den nördlichen Windwallbergen ins Grauschattental durchgebrochen ist und schon Teile des Maskenquests absolviert hat, bevor er richtig gestartet werden konnte.
Lösung:
Danach Urias noch einmal ansprechen. er bietet nun den Dialog zu der Maske des Belial wieder an.
Farlorns Heim - Elwen Winterwind ist nicht ansprechbar
Problem:
Elwen Winterwind ist nicht ansprechbar / Der Quest "Splitter des Herbstlichts" kann nicht gelöst werden
Lösung:
Der Dialog ist verloren, aber der Questzustand kann hergestellt werden:
Das sollte den Quest "Splitter des Herbstlichts" fortsetzen, in dem "so getan wird" als hättest man mit Elwen gesprochen. Die Information was weiter zu tun ist steht im Questbuch.
Kurz gesagt: Der Splitter liegt unter einem Steinblock im Kreis abgebrannter Bäume, südöstlich von Farlorns Handelsposten. Eine Wächterkreatur bewacht ihn. Der Splitter kann aber erst geborgen werden, wenn der Quest "Holt den Splitter..." aktiv ist.
Farlorns Heim - Flint Mortaine ist nicht mehr ansprechbar
Problem:
Flint Mortaine ist nicht mehr ansprechbar.
Dies kann auftreten, wenn ein Schritt des Quests "Wolf und Drache" zu früh gelöst wurde.
Lösung:
Diese Lösung bezieht sich auf einen Stop im "Wolf und Drache"-Quest:
Der letzte Subquest "Sprecht mit den Leuten der roten Legion..." ist grau, also als gelöst im Questbuch markiert, aber keine weitere Subquests sind aktiv. Das kann hiermit behoben werden:
Das sollte die Quest "Sprecht mit den Leuten der roten Legion..." wieder aktivieren (golden). Dann sollte Flint Mortaine noch einmal angesprochen werden, er sollte jetzt die Frage: "Was ist das für ein Land?" anbieten, welche dann die "Wolf und Drache"-Queste korrekt fortführt.
Bei Fragen oder Anregungen, kurze PM an mich.
Graufurt - Introcutscene läufte neu ab und Hauptquest wird neu gestartet
Problem:
Bei nochmaligem Betreten der Karte hat sich der Hauptquest komplett neu gestartet und die Introcutscene läuft neu ab.
Lösung:
An sich ist das nur ein Schönheitsfehler. Dieser Quickfix entfernt den erneut gestarteten Hauptquest.
Code: Select all
Konsole öffnen (CTRL +)
- eingeben:
doscript("GdsVariables")
-runde Klammern
-ENTER, dann
QuestSolve{QuestId = 424}
-ENTER, dann
QuestSolve{QuestId = 425}
Graufurt - Orthanc reagiert nicht mehr auf die Seelensteine
Problem:
Orthanc reagiert nicht auf die Seelensteine / Der Quest für die Seelenwaffe geht nicht weiter
Das kann passieren, wenn die Quest für die Seelenwaffe erst nach dem Erbeuten der Seelensteine angenommen wird.
Lösung:
Noch einmal alle Karten besuchen, wo es die Seelensteine gab. Dann werden die entsprechenden Quests als gelöst erkannt.
Liannon - Fische-Quest nicht mehr lösbar
Problem:
Fische-Quest nicht mehr lösbar
Kann auftreten, wenn man die Goblin-Fischräuber bereits getötet hat, bevor man den Quest von Tyrgar gekriegt hat.
Lösung:
Code: Select all
Konsole öffnen(CTRL +)
- eingeben:
doscript("GdsVariables")
-runde Klammern
-ENTER, dann
QuestSolve{QuestId = 129}
-ENTER
QuestBegin{QuestId = 130}
-ENTER
-wichtig: geschweifte Klammern
Problem:
Der Dialog bei Lycande oder bei Jenquai funktioniert nicht und das Tor zu den Freihändlern geht nicht auf.
Lösung:
Code: Select all
Konsole öffnen (CTRL +)
- eingeben:
doscript("GdsVariables")
-runde Klammern
-ENTER, dann
SetGlobalFlagTrue{Name = "EloniGateSWOpen"}
-wichtig: geschweifte Klammern hier, keine Zeilenumbrüche
Südliche Windwallberge - Quest zum Sammeln des Beißfarns gilt als nicht gelöst
Problem:
Der Quest zum Sammeln des Beißfarn wird nicht gelöst, obwohl man das Kraut erbeutet hat.
Das führt dazu, dass die Vergiftungsquest für Hörgr nicht weitergeht.
Lösung:
Code: Select all
Konsole öffnen (CTRL +)
- eingeben:
doscript("GdsVariables")
-runde Klammern
-ENTER, dann
QuestSolve{QuestId = 152}
-wichtig: geschwungene Klammern
-ENTER
Südliche Windwallberge - Vergiftungsquest gilt nicht als gelöst, Hörgr aber schon tot
Problem:
Hörgr soll noch vergiftet werden, obwohl er schon tot ist.
Dies passiert, wenn Hörger nach Annahme des Vergiftungsquest mit Waffengewalt getötet wurde.
Lösung:
Diese Lösung geht davon aus, dass der Vergiftungsquest bis zu dem Zustand „Tauscht das Fleisch aus“ abgeschlossen wurde.
Code: Select all
Konsole öffnen (CTRL +)
- eingeben:
doscript("GdsVariables")
-ENTER dann für die Subquest
QuestSolve{QuestId = 157}
-ENTER und dann für die gesamte Quest
QuestSolve{QuestId = 148}
Grauschattental - Urias ist nicht ansprechbar
Problem:
"Die Maske des Belial"-Quest sagt, man soll mit Urias reden, er ist aber nicht mehr ansprechbar.
Dies kann auftreten, wenn man direkt von den nördlichen Windwallbergen ins Grauschattental durchgebrochen ist und schon Teile des Maskenquests absolviert hat, bevor er richtig gestartet werden konnte.
Lösung:
Code: Select all
Konsole öffnen (CTRL +)
- eingeben:
doscript("GdsVariables")
-runde Klammern
-ENTER, dann
SetNpcFlagFalse{Name = "MaskAsked" , NpcId = 2322 , PlatformId = 12}
-wichtig: geschweifte Klammern hier, keine Zeilenumbrüche
Farlorns Heim - Elwen Winterwind ist nicht ansprechbar
Problem:
Elwen Winterwind ist nicht ansprechbar / Der Quest "Splitter des Herbstlichts" kann nicht gelöst werden
Lösung:
Der Dialog ist verloren, aber der Questzustand kann hergestellt werden:
Code: Select all
Konsole öffnen (CTRL +)
- eingeben:
doscript("GdsVariables")
-runde Klammern
-ENTER, dann
QuestBegin{QuestId = 334}
-ENTER, dann
QuestSolve{QuestId = 307}
-wichtig: geschweifte Klammern hier
Kurz gesagt: Der Splitter liegt unter einem Steinblock im Kreis abgebrannter Bäume, südöstlich von Farlorns Handelsposten. Eine Wächterkreatur bewacht ihn. Der Splitter kann aber erst geborgen werden, wenn der Quest "Holt den Splitter..." aktiv ist.
Farlorns Heim - Flint Mortaine ist nicht mehr ansprechbar
Problem:
Flint Mortaine ist nicht mehr ansprechbar.
Dies kann auftreten, wenn ein Schritt des Quests "Wolf und Drache" zu früh gelöst wurde.
Lösung:
Diese Lösung bezieht sich auf einen Stop im "Wolf und Drache"-Quest:
Der letzte Subquest "Sprecht mit den Leuten der roten Legion..." ist grau, also als gelöst im Questbuch markiert, aber keine weitere Subquests sind aktiv. Das kann hiermit behoben werden:
Code: Select all
Konsole öffnen (CTRL +)
- eingeben:
doscript("GdsVariables")
-runde Klammern
-ENTER, dann
QuestBegin{QuestId = 272}
-wichtig: geschweifte Klammern hier