[SotP] Quickfix-Liste

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Unrealmaster
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Joined: Wed 25. Jan 2023, 19:45

[SotP] Quickfix-Liste

Post by Unrealmaster »

Hi, seit die SpellForce-Datenbank aus dem Netz verschwunden ist ist es ziemlich schwierig geworden, die Quickfixe, die über die Jahre für SpellForce 1 geschrieben wurden. Dank Aeos habe ich aber aus den SFDB-Daten die Quickfixe ausgelesen und stelle sie jetzt als neuen Sticky hier rein.

Bei Fragen oder Anregungen, kurze PM an mich.

Onyxküste - Gora ist nicht ansprechbar
Problem: Der Quest für Gora ist zwar im Questbuch, Gora ist aber nicht ansprechbar.

Dies kann auftreten, wenn Gora durch Hazim vor dem Ansprechen getötet wurde. Nach der Wiedergeburt hat es aber keine Dialogmöglichkeit mehr.

Lösung:

Code:

Code: Select all

Konsole öffnen (CTRL +)

-eingeben:

doscript("GdsVariables")
-runde Klammern, ENTER

SetGlobalFlagTrue{Name = "PleaseEnableMainQuestDialog_8446"}
-geschweifte Klammern hier, keine Umbrüche, ENTER
Gora sollte nun ansprechbar sein.

Empyria - Flink reagiert nicht auf die Fluchmünze
Problem: Flink reagiert nicht auf die Fluchmünze und hat keine Dialogoption.

Lösung:

Code:

Code: Select all

-Konsole öffnen (CTRL +)

-eingeben:

doscript("GdsVariables")
-runde Klammern, ENTER

SetGlobalFlagTrue{Name = "PleaseEnableMainQuestDialog_8683"}
-wichtig: geschweifte Klammern hier, ENTER
Das sollte Flinks Dialog wieder anschalten.

Empyria - Streunerin Nadini folgt dem Avatar nicht mehr
Problem: Die letzte Zerbitenträne der Streunerin kann nicht erworben werden, weil sie dem Avatar nicht mehr folgt.

Nandini hat eine Pufferzeit, in der sie einen in Ruhe lässt, sollte ein wichtiges Ereignis oder eine Anweisung im Dialog sie zum Schweigen gebracht haben. Diese Zeit beträgt für gewöhnlich 10 min (Anwesenheit des Avatars in Empyria).
Es kommt aber vor, dass sie überhaupt nicht mehr anspringt, egal wie lang man in Empyria unterwegs ist.

Lösung:

Zunächst einmal 10 min warten. Wenn das nichts hilft:

Code:

Code: Select all

Konsole öffnen (CTRL +)

- eingeben:

doscript("GdsVariables")

-runde Klammern

-ENTER, dann

SetGlobalFlagTrue{Name = "g_P204_NandiniFollowAvatar"}

-ENTER, geschweifte Klammern hier

SetGlobalFlagFalse{Name = "g_P204_NandiniNervNicht"},

-ENTER, geschweifte Klammern hier

-keine Zeilenumbrüche
Dann schaltet Nandini ihren Dialog wieder an.

Rote Wüste - Tor im Süden geht nicht auf, weil Bario tot ist
Problem: Bario starb bevor er das Tor in den Süden öffnen konnte.

Lösung:

Code:

Code: Select all

Konsole öffnen (CTRL +)

-eingeben:
doscript("GdsVariables")
-runde Klammern, ENTER

SetGlobalFlagTrue{Name = "g_P206_KarawaneLos"}
-geschweifte Klammern ab jetzt, ENTER
QuestSolve{QuestId = 824}
-ENTER
QuestBegin{QuestId = 825}
-ENTER
SetGlobalFlagTrue{Name = "c_P206_KarawaneAmTor"}
-ENTER
SetGlobalFlagTrue{Name = "g_P206_TorAuf"}
-ENTER
Stadt der Seelen - Westen - Hirin hat keine Auswahlmöglichkeiten im Dialog
Problem: Hirin hat keine Auswahlmöglichkeiten im Dialog

Lösung:

Code:

Code: Select all

Konsole öffnen (CTRL +)

-eingeben:

doscript("GdsVariables")
-runde Klammern, ENTER

SetNpcFlagTrue{Name = "HirinBasicsTold" , NpcId = 11083 , PlatformId = 202}
-geschweifte Klammern hier, keine umbrüche, ENTER
Hirin bietet jetzt etwas zuviel Sätze auf einmal an (ergibt sich durch diesen Cheat), aber wenn man sie der Reihenfolge nach anwählt sollte die Logik erhalten bleiben.

Colloseum - Runde wird nicht als gewonnen anerkannt
Problem: Runde wird nicht als gewonnen anerkannt.

Lösung:

Zunächst bei Zerbo die Runde neu starten, dann in die Arena und alle Gegner besiegen.

Dann (ohne die Arena zu verlassen!):

Code:

Code: Select all

Konsole öffnen (CTRL +)

-eingeben:

doscript("GdsVariables")
-runde Klammern, ENTER
SetGlobalFlagTrue{Name = "g_sP200ReadytoStartRound7Monster1"}
-ENTER
SetGlobalFlagTrue{Name = "g_sP200ReadytoStartRound7Monster2"}
-ENTER
SetGlobalFlagTrue{Name = "g_sP200ReadytoStartRound7Monster3"}
-ENTER
SetGlobalFlagTrue{Name = "g_sP200ReadytoStartRound7Monster4"}
-ENTER
-wichtig: geschweifte Klammern überall, keine Umbrüche.
Dann wird die Runde als gewonnen bewertet.

Diese Lösung bezieht sich auf die Runde mit den Elementargewalten.
Im Falle, dass es bei den Eisernen passiert,:

"g_sP200ReadytoStartRound7Monster1"

wird zu

"g_sP200ReadytoStartRound9Monster1"

usw. für alle Monster - immer die Runde (Round) beachten.

Uhrwerkhallen - Die Uru ist am Beginn der Karte nicht da oder nicht ansprechbar
Problem: Die Uru ist am Beginn der Karte nicht da oder nicht ansprechbar

Lösung:
Der Quest muss zunächst einmal per Hand weitergeschaltet werden. Ohne Urus Infos ist das erste Rätsel nicht lösbar, deswegen wird dieses per Konsole gelöst.

Code:

Code: Select all

Konsole öffnen (CTRL +)

-eingeben:

doscript("GdsVariables")
-runde Klammern, ENTER
SetGlobalFlagTrue{Name = "g_P210_PointerACorrectlySet"}
-ENTER
SetGlobalFlagTrue{Name = "g_P210_PointerBCorrectlySet"}
-ENTER
SetGlobalFlagTrue{Name = "g_P210_PointerCCorrectlySet"}
-ENTER
SetGlobalFlagTrue{Name = "g_P210_PointerDCorrectlySet"}
-ENTER
-wichtig: geschweifte Klammern, keine Umbrüche
Das öffnet das Tor.
Leider kann man die Uhrwerkhallen nur noch ohne Uru und ihre Hinweise lösen, aber es sollte zu schaffen sein. Sie ist keine Vorbedingung zum Lösen der Karte.

Wachfeste - Hauptquest geht nicht weiter, Cutscene startet nicht
Problem: Der Hauptquest geht nicht weiter, weil die Cutscene für Alyah nicht startet.

Dies kann passieren, wenn Jenquai eine bestimmte Position nicht anlaufen konnte.

Lösung:
Zunächst kontrollieren, ob wirklich alle Gebäude der Feinde (auch die Speipflanzen) vernichtet sind und das Tor für die Kathai offen ist.

Ansonsten folgenden Fix verwenden:

Code:

Code: Select all

-Konsole öffnen (CTRL +)

-eingeben:

doscript("GdsVariables")
-runde Klammern, ENTER

SetGlobalFlagTrue{Name = "g_P211BladesCampOstDestroyed"}
-wichtig: geschweifte Klammern hier, keine Zeilenumbrüche, ENTER
SetGlobalFlagTrue{Name = "g_P211EchsenCampOstDestroyed"}
- ENTER
SetGlobalFlagTrue{Name = "g_P211BladesCampWestDestroyed"}
- ENTER
SetGlobalFlagTrue{Name = "g_P211EchsenCampWestDestroyed"}
- ENTER
SetGlobalFlagTrue{Name = "g_P211_KathaiFallenEin"}
- ENTER
Dann nochmal zum Tor laufen (wenn nötig auf und ab laufen), das sollte dann die erlösende Cutscene aktivieren.

Alyah ist nicht auf der Karte, deshalb erscheinen ihre Sätze ohne Sprecher. Das ist aber nur ein Schönheitsfehler.
I'm all in favor of the democratic principle that one idiot is as good as one genius, but I draw the line when someone takes the next step and concludes that two idiots are better than one genius.

Leo Szilard
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