Hilfegesuch für eine Balance-Mod

Diskutiere über alle Themen welche zum Editor und das Modding von SpellForce gehören

Moderator: Forum_Manager

Post Reply
Alex18sb
Posts: 11
Joined: Mon 12. Dec 2022, 14:04

Hilfegesuch für eine Balance-Mod

Post by Alex18sb »

Moin,
seid etwa 2016 arbeite ich an meiner Balance-Mod. Ziel dieser Mod ist ein Spagat zwischen vielen verschiedenen Sachen. Zum einen möchte ich alle "unnützen" Sachen entfernen bzw. so bearbeiten, dass diese nicht mehr unnütz sind. Gleichzeitig möchte ich aber so original wie möglich bleiben, alles Lore-konform haben und dann auch noch möglichst balanced. Dafür gibt es bereits ein Gremium und 2 Berater, die ein Auge auf alles haben.

Soweit hab ich das alles geschafft. ich muss mich dafür aber einiger Krücken bedienen, die ich so nicht besser umsetzen kann. Damit ich mich nicht dieser Krücken bedienen muss, suche ich kreative Menschen, 3D-Artists und Programmierer.

Ich habe ein komplettes Item-Overhaul fertig, indem sämtliche Items untereinander gebalanced sind, Magierstäbe wie in SF2 funktionieren, Fernwaffen besser performen und jede "Klasse" sein eigenes Equip hat.
Ich habe ein RTS-Einheiten Overhaul, indem sämtliche Units sowohl im early, als auch im late game nützlich sind. Dabei ist es egal ob man ein Volk oder mehrere spielt, selbst ohne Upgrade haben die (meisten) Einheiten eine daseinsberechtigung.
Ich arbeite derzeit an meinem Spelloverhaul, indem alle Zauber untereinander Balanced sind und es rein auf den Spielstiel ankommt, welche man nun nutzt.
Ich habe ein Skilloverhaul fertig, dass Hybridchars endlich Endgame tauglich macht, ohne das Clearbuilds darunter leiden oder noch stärker werden. Dabei gab es starke Änderungen im Kämpferbereich, damit auch hier ein gewisses Balancing besteht.
Es muss noch ein komplettes Enemy Overhaul gemacht werden, da die bisherigen Änderungen (die sich wie gesagt im Originalwertrahmen befinden) die Schwierigkeit auf ein unterirdisches level setzen. Dabei ist auch das Ziel Gegnerbasen zu buffen, sodass diese schwerer einzunehmen sind. Konzepte stehen bereits und müssen noch ausgearbeitet werden.
Da die meisten Karten eh minimal bearbeitet werden müssen, möchte ich auch gleich alle "Sehenswürdigkeiten" wie die Städte und Dörfer im Stil der Megamap überarbeiten und die Welt per Skript mehr beleben. Es soll also freie Spawns an Käfern, Goblins und Banditen geben, die halt einfach Leben in die Welt bringen und diese nicht komplett kahl ist, nachdem unser Held einmal durchmarschiert ist. Auch hier stehen bereits konzepte.
Es ist ein Heldenoverhaul im Stile von SF2 bereits fertig, aber noch nicht final ausgearbeitet. Die Helden sollen in der Endversion auch am Seelenfels beschworen werden, damit man diese wie in SF2 auf jede Karte mitnehmen kann und diese mehr wie Gefährten wirken.
Zum Schluss müssen noch QoL Sachen erledigt werden, wie Händler Inventare, Loot Kontainer etc. angepasst werden. Auch hier gibt es bereits Konzepte.

Soweit der Mod Plan.
Wo benötige ich potentiell Hilfe:
Map-Überarbeitung: ich bin leider nicht sonderlich kreativ, was die Umsetzung der Map angeht. ich habe ein Bild im Kopf wie ich mir das Vorstelle, bin mir aber unsicher, ob das nicht vielleicht sogar noch besser geht.
Skript-schreiben: ich habe ein grobes Verständnis von den Skripten, müsste mich da aber erst komplett neu einfuchsen.
Heldensquad: ich habe bis jetzt noch keinen genauen Plan, wie ich die Helden mit dem Seelenfels verlinke. Darüber hinaus gibt es rund 130 verschiedene Helden, die ich auch gern beibehalten würde. Hier benötige ich aber einen Programmierer, der mir eine .Asi schreibet, damit sämtliche Werte der Helden an das Avatar level gekettet werden. Wie die Formeln im Hintergrund etc. aussehen habe ich bereits. ich meine auch zu wissen, an welche Daten man ran muss. ich kann nur kein c++ um das ganze umzusetzen.
Skins und Animationen: für die neuen RTS-Einheiten benötige ich min 5, maximal 10 neue Animationen, damit zB. die Assassine der Dunkelelfen ihre neue Armbrust nutzen kann. Aktuell steht diese keider nur dumm da und es kommt frequentiell ein Projektiel geflogen. Darüber hinaus möchte ich jedem Uniquen Gegner und Lagerboss einen eigenen Skin verpassen.

Sollte jemand Interesse haben mir bei den genannten Themen zu helfen, bitte via Discord bei Alex18sb#5830 melden.
:angel: danke das ihr die Geduld hattet diesen Roman bis hier her zu lesen.
Post Reply

Return to “SpellForce - Editor & Modding”