Entwickler-Einblick #2 - Bedeutung der Geschichte -
Posted: Tue 22. Nov 2022, 10:22
Seid gegrüßt, geschätzte Zauberer,
Heute wollen wir ein wenig über Lore sprechen. Wie viele von euch schon betont haben, hat die Welt von Eo eine reiche und abwechslungsreiche Geschichte und das wird nicht weniger komplex dadurch, dass die ersten beiden Spiele und ihre Erweiterungen auf der Zeitachse der Welt nach dem dritten Spiel spielen, das vor der Konvokation angesiedelt ist. Die Konvokation ist das katastrophale Ereignis, das die Welt von Eo in den ersten beiden Spielen erschüttert hat.
Unser Spiel ist genau zwischen der Geschichte des letzten Spiels und der Konvokation angesiedelt, und so mussten wir ein wenig in die Geschichte eintauchen - wie sah die Welt zu dieser Zeit aus, wer lebte und wer nicht, welche Kreaturen gab es? Glücklicherweise haben uns die Loremaster in der SpellForce-Community sehr geholfen und uns auf historische Fehler und Irrtümer aufmerksam gemacht. So entstand etwas, das wir als eine Art Brücke zwischen den beiden Generationen von SpellForce betrachten. Aber das wirft ein anderes Problem auf - wie können wir ein Spiel entwickeln, das die "Zukunft" der Zeitlinie von Eo nicht verändert und dennoch genug Freiraum für die Erforschung und Erweiterung der eigenen Geschichte bietet?
Deshalb konzentrieren wir uns auf dich als Magier und den Zirkel - wir werden die Geschichte nicht neu schreiben, indem wir Nationen erobern oder Königreiche stürzen. Stattdessen ist es eine Reise der magischen Macht und des Wissens, die euch auf der Suche nach den Geheimnissen des Allfeuers über die Weltkarte führt.
Wie du auf dieser abstrakten Karte sehen kannst, beginnen wir in der Hochmark, die von Menschen beherrscht wird, aber ein vielfältiges und interessantes Gebiet ist, das von den Mittelgebirgen, Orks und Zwergen Nationen begrenzt wird und unter ständigem Druck von allen Seiten steht.
Audale, Connach, Lyraine und andere kleine Städte sind in der Region verstreut, und sich mit einer von ihnen anzufreunden kann sehr nützlich sein, um Zugang zu ihren Ressourcen zu erhalten. Natürlich dominiert Siebenburg die Gegend und hält viele interessante Orte und neue Abenteuer bereit.
Wo wir gerade von Abenteuern sprechen: Während du im Spiel einen (bald) mächtigen Magier spielst, wollten wir natürlich auch einen der Hauptpfeiler von SpellForce haben: Helden und ihre individuellen Geschichten.
Jeder Held, der sich dir anschließt, hat eine andere Geschichte zu erzählen, die auch über dein Grimoire erforscht wird - anfangs ist nur sehr wenig über deine neuen Gefährten bekannt, aber weitere Abenteuer und Nachforschungen werden neue Aspekte deiner Helden enthüllen und dir mehr und mehr Hintergrund geben. Oder im Fall des zwergischen Alchemisten und Bombenbauers Lore neue Wege, um Dinge in die Luft zu jagen.
Auf diese Weise schaltest du mehr Gründe frei, die Spielwelt zu erkunden und dich in neue Abenteuer zu stürzen. Und du kannst einen Zwerg wirklich sehr glücklich machen.
Heute wollen wir ein wenig über Lore sprechen. Wie viele von euch schon betont haben, hat die Welt von Eo eine reiche und abwechslungsreiche Geschichte und das wird nicht weniger komplex dadurch, dass die ersten beiden Spiele und ihre Erweiterungen auf der Zeitachse der Welt nach dem dritten Spiel spielen, das vor der Konvokation angesiedelt ist. Die Konvokation ist das katastrophale Ereignis, das die Welt von Eo in den ersten beiden Spielen erschüttert hat.
Unser Spiel ist genau zwischen der Geschichte des letzten Spiels und der Konvokation angesiedelt, und so mussten wir ein wenig in die Geschichte eintauchen - wie sah die Welt zu dieser Zeit aus, wer lebte und wer nicht, welche Kreaturen gab es? Glücklicherweise haben uns die Loremaster in der SpellForce-Community sehr geholfen und uns auf historische Fehler und Irrtümer aufmerksam gemacht. So entstand etwas, das wir als eine Art Brücke zwischen den beiden Generationen von SpellForce betrachten. Aber das wirft ein anderes Problem auf - wie können wir ein Spiel entwickeln, das die "Zukunft" der Zeitlinie von Eo nicht verändert und dennoch genug Freiraum für die Erforschung und Erweiterung der eigenen Geschichte bietet?
Deshalb konzentrieren wir uns auf dich als Magier und den Zirkel - wir werden die Geschichte nicht neu schreiben, indem wir Nationen erobern oder Königreiche stürzen. Stattdessen ist es eine Reise der magischen Macht und des Wissens, die euch auf der Suche nach den Geheimnissen des Allfeuers über die Weltkarte führt.
Wie du auf dieser abstrakten Karte sehen kannst, beginnen wir in der Hochmark, die von Menschen beherrscht wird, aber ein vielfältiges und interessantes Gebiet ist, das von den Mittelgebirgen, Orks und Zwergen Nationen begrenzt wird und unter ständigem Druck von allen Seiten steht.
Audale, Connach, Lyraine und andere kleine Städte sind in der Region verstreut, und sich mit einer von ihnen anzufreunden kann sehr nützlich sein, um Zugang zu ihren Ressourcen zu erhalten. Natürlich dominiert Siebenburg die Gegend und hält viele interessante Orte und neue Abenteuer bereit.
Wo wir gerade von Abenteuern sprechen: Während du im Spiel einen (bald) mächtigen Magier spielst, wollten wir natürlich auch einen der Hauptpfeiler von SpellForce haben: Helden und ihre individuellen Geschichten.
Jeder Held, der sich dir anschließt, hat eine andere Geschichte zu erzählen, die auch über dein Grimoire erforscht wird - anfangs ist nur sehr wenig über deine neuen Gefährten bekannt, aber weitere Abenteuer und Nachforschungen werden neue Aspekte deiner Helden enthüllen und dir mehr und mehr Hintergrund geben. Oder im Fall des zwergischen Alchemisten und Bombenbauers Lore neue Wege, um Dinge in die Luft zu jagen.
Auf diese Weise schaltest du mehr Gründe frei, die Spielwelt zu erkunden und dich in neue Abenteuer zu stürzen. Und du kannst einen Zwerg wirklich sehr glücklich machen.